physiotherapie

Kunden Login

Anmeldung Kundenbereich

Melden Sie sich hier mit Ihrer e@Mail-Adresse und Ihrem Passwort an, um Zugriff auf den Kundenbereich zu erhalten.

Show Password

Passwort anfordern!

Passwort anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen oder wollen ein Passwort anfordern?

Sie müssen eine gültige e@mail-Adresse eingetragen haben, damit das Passwort erfolgreich verschickt werden kann!

Geben Sie die eingetragene e@mail-Adresse ein, um ein neues Passwort zu erhalten.

Abbrechen

Geschenke zum Wohlfühlen

Wellness-Massage

Verschenken Sie Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden! Der physio-TERRA Gutschein ist ein besonderes Geschenk für Freunde, Kollegen oder die Familie - also für alle Menschen, denen Sie etwas Gutes tun möchten.

Mit persönlicher Grußbotschaft!

Gutscheine über alle physio-TERRA Leistungen sowie Geldbeträge erhalten Sie bei uns an der Rezeption und hier online.

Beispiel-Exemplar

Beispiel Gutschein

Beispiel-Gutschein

Info über Corona Maßnahmen

Sehr verehrte Patienten, Mitglieder und Kurs-Teilnehmer,

wie Sie vermutlich schon wissen, wird der Betrieb sämtlicher Einrichtungen der Freizeitgestaltung ab dem 30.10.2020 ab 21.00 Uhr untersagt. Das betrifft in unserem Fall das Milon-Training, sämtliche Kurse (Yoga, Pilates, Rückenfit und Zirkel-Train) und Wellness-Behandlungen. Die begonnenen und die neuen Kurse werden Online fortgeführt/gestartet. Verträge für den Milon-Zirkel werden unterbrochen und auch keine Beiträge erhoben. Die Laufzeiten der Verträge werden sich um den unterbrochenen Zeitraum verlängern.

Praxisbetrieb für physiotherapeutische und osteopatische Behandlungen wird wie gewohnt weitergeführt!

Schutzmaßnahmen für die physiotherapeutischen Behandlungen

• Bitte bringen Sie zu Ihrer Therapie unbedingt eine FFP2 Mundschutzmaske und ein frisch gewaschenes großes, sowie ein kleines Handtuch mit. Bitte lassen Sie Ihr Behandlungshandtuch nicht in der Praxis und nehmen Sie es stattdessen nach jeder Behandlung mit nach Hause.
  • Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihren Terminen. Nicht zu früh und nicht zu spät.
  • Sobald Sie unsere Praxis betreten, bitten wir Sie die Hände am Waschbecken zu desinfizieren.
  • Bitte halten Sie auch min. 1,5 m Abstand zu allen Personen.
  • Sollten Sie Kontakt zu einem Erkrankten gehabt haben oder selbst Symptome aufweisen möchten wir Sie bitten, nicht in unserer Einrichtung zu erscheinen. Verschieben Sie stattdessen Ihren Behandlungstermin per Telefon oder per E-Mail unter Berücksichtigung der 24-Stunden-Frist.
  • Begleitpersonen sollen bitte nicht in der Praxis Wartezeit verbringen.

Unsere oberste Priorität liegt im Schutz der Gesundheit von Patienten und Mitarbeitern. Daher haben wir unsere Hygienemaßnahmen der aktuellen Situation angepasst. Über Änderungen und Neuigkeiten werden wir Sie auf dieser Seite rechtzeitig informieren.

Herzlichst
Ihr physio-TERRA Team

Physiotherapie
Die vielen Zusatzausbildungen und Fortbildungen unserer Mitarbeiter garantieren Ihnen den aktuellsten Wissensstand!

Alternative / Ergänzende Methoden bzw. Therapien

Alternative / Ergänzende Methoden (Selbstzahler Leistungen)

Als alternative Heilmethoden gelten allgemein Therapieansätze, die eine Alternative zur herkömmlichen Schulmedizin bieten. Dabei sind die Behandlungsmöglichkeiten von der klassischen Medizin gar nicht so weit entfernt und werden von uns Therapeuten ins Therapiekonzept aufgenommen.

Hier unten unsere Selbstzahler-Leistungen:

Die sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß

Der sanfte Weg zur Mitte

DornDie Dorn-Therapie ist eine ganzheitlich anwendbare Methode, um Beschwerden im Rücken, der Wirbelsäule und Gelenke sowie Schmerzausstrahlungen in Beine, Arme und Kopf zu behandeln.

Dysfunktionen (umgangssprachlich auch als Blockierung/Fehlstellung bezeichnet) von Wirbeln und Gelenken werden mit den Händen ertastet und auf eine sanfte einfühlsame Art therapiert und geschoben.

DornDas Schieben erfolgt immer mit einer Bewegung der Wirbelsäule und Gelenke durch den Patienten selbst, sie/er arbeitet die gesamte Behandlung mit. Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Mobilisation von Wirbeln, Gelenken und deren muskulären Strukturen.

Die gesamte Behandlung kann man auch als Eigenbehandlung an sich selbst ausführen, Hilfe zur Selbsthilfe. Einfache Eigenübungen für die Patienten nach einer Behandlung sollen für eine dauerhafte Stabilität sorgen.

Die Dorn-Therapie, auch "Dorn-Methode" genannt, wurde von dem Allgäuer Dieter Dorn aus Lautrauch bei Memmingen etwa 1975 entwickelt.

Sie ist eine ganzheitlich anwendbare manuelle Methode, die auch Elemente der Meridianlehre, der Traditionellen Chinesischen Medizin einbezieht.

Anwendungsbereiche:
Rückenbeschwerden schmerzhafte Rückenbeschwerden
Bandscheibenbeschwerden Bandscheibenbeschwerden
chulter-, Knie- und Hüftbeschwerden Schulter-, Knie- und Hüftbeschwerden
Beckenschiefstand Beckenschiefstand und Beinlängendifferenzen
organische Beschwerden organische Beschwerden

Kontraindikationen sollten von Ärzten vor einer DORN-Sitzung sicher abgeklärt werden. Bei unklarer Situation und Ursachen von Beschwerden werden die DORN-Anwender zu weiteren bildgebenden und apparativen Untersuchungen zu Fachärzten verwiesen werden.
Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie (10-Stufenmodell) ist eine sanfte, nicht invasive Therapie. Grundlegend ist der Cranio-Sacral-Rhythmus, der Lebensatem, der in den Geweben, in den Flüssigkeiten - insbesondere in der Gehirnflüssigkeit- und im ganzen Körper wirkt.

In der Cranio-Sacral-Therapie behandeln wir den Menschen, nicht die Nierensteine. Wir nehmen nicht das Öllämpchen aus dem Auto heraus, wenn es warnt, sondern schauen nach dem Öl. Da die Cranio-Sacral-Therapie sehr sanft ist, kann sie auf allen Altersstufen von Neugeborenen bis zum Greis angewandt werden.

Die Cranio-Sacral-Therapie wirkt sich bei einer Reihe von Krankheitsbilder wie:

Schmerzzustände Schmerzzuständen
Migräne Migräne
Rückenbeschwerden Rückenbeschwerden und Verspannungen
Psychosomatisch psychosomatischen Beschwerden
Störungen sowie Störungen des zentralen Nervensystems wie Parkinson
Multipler Sklerose Multipler Sklerose
Cerebral Paresen Cerebral Paresen
Hyperaktivität auch hyperaktive oder Kinder mit Teilleistungsstörungen sprechen gut auf die Behandlungsfrom an.

Kinesiotaping

Die Kinesiotape-Methode wurde bereits in den siebziger Jahren vom Chiropraktiker und Kinesiologen Dr. Kenzo Kase entwickelt. Sie unterscheidet sich grundsätzlich von den bisher bekannten Methoden des Bandagierens und Verbindens.

Nicht nur im Profibereich verschiedener Sportarten wird das Kinesiotape genutzt, sondern auch im Amateur- und Freizeitbereich. Wer aufmerksam beobachtet, wird das Kinesiotape häufig wahrnehmen können. In der Physiotherapie gibt es darüber hinaus viele weitere sinnvolle Anwendungsbereiche (z.B. in der Schmerztherapie) und ist damit eine optimale Therapieergänzung und -weiterführung.

Das Kinesiotape ist ein, auf Baumwollbasis mit wasserbeständigem, atmungsaktivem Acrylkleber beschichtetes Klebeband, das in seiner Elastizität ähnlich der menschlichen Haut ist. Das Kinesiotape wirkt über spezielle Anlagetechniken: Durch das Anbringen des Kinesiotapes auf der Haut entsteht ein "Lifteffekt" auf das darunter liegende Gewebe. Dadurch wird der Druck im betroffenen Gebiet reduziert. Muskel- und Gelenkfunktionen werden so verbessert, ebenso wie die Lymphzirkulation. Schmerzrezeptoren werden entlastet und es kommt somit zur Schmerzdämpfung.

Das Kinesiotape ist nebenwirkungsfrei und ohne Bewegungseinschränkungen.

Das elastische Tape kann ohne negative Hautreaktionen mehrere Tage getragen werden, sollte aber nach spätestens sieben Tagen gegen ein neues ausgewechselt werden, weil die Spannkraft und damit der Reiz auf die Haut dann nachlassen.

Anwendungsgebiete:

Lymphabflussstörung Ödem, Hämatom, Lymphabflussstörung, Durchblutungsstörung
Instabilitäten Instabilitäten an Gelenken: nach Schleudertrauma, Sprunggelenksverletzungen, Knieverletzungen (Kreuzbandruptur, Kapsel-Band-Laxität), Schulterinstabilität (Luxation)
Muskeldysbalancen Muskeldysbalancen (gesteigerter, aber auch verringerter Muskeltonus), Muskelläsionen und Triggerpunkte
Überlastungssyndrome Überlastungssyndrome: Achillodynie, Sehnenscheidenentzündung, Tennis- und Golferellbogen, Patellaspitzensyndrom
Fehlstellungen Fehlstellungen: z.B. am Iliosacralgelenk, Kniegelenk, an der Schulter (Impingement)
Haltungsverbesserung Haltungsverbesserung
Läsionen Band- und Kapselläsionen